
Lange Zeit habe ich gedacht wahrhaftige Liebe bedeutet den Einen zu finden, der mich rundum glücklich macht, um mit ihm die Liebe zu teilen. Geht es dir auch so? Falls ja, dann darf ich dir heute sagen, diese Suche wird dich der wahrhaftigen Liebe nicht näher kommen lassen. Der Eine, der dich wahrhaftig glücklich machen kann, der bist DU. Und genau da sind wir am Ausgangspunkt der wahrhaftigen Liebe angekommen. DICH gilt es zu suchen, zu (er)leben und vor allem zu lieben.
Ich wünsche dir, dass du erkennst wahrhaftig zu lieben bedeutet DICH SELBST anzunehmen mit allem was, wie und wer DU BIST. Wenn du dich nur in deine schönen Seiten verliebst, dann hast du bei jedem Wellengang nach unten, den das Leben für dich bereit hält, nichts mehr was du lieben kannst. Wir alle sind Menschen, die im Unvollkommenen vollkommen sind. Den Zustand des absolut perfekten Ichs gibt es hier auf Mutter Erde für uns Menschen nicht. Zumindest nicht in der Form, wie wir ihn uns oft erdenken. Unser Auftrag ist es unserem wahren Selbst wieder näher zu kommen. Und auf diesem Weg dürfen wir uns erst einmal gerade in der Unvollkommenheit ganz annehmen.
Wie geht es dir mit deiner Unvollkommenheit? Kannst du dich davon lösen, dass du perfekt sein 'musst'? Dürfen deine Arbeiten, Antworten, Impulse, Fragen, dein Aussehen, dein Verhalten... unvollkommen sein? Darfst du traurig, wütend, ängstlich oder bewertend sein? Wenn du dir selbst erlaubst all das zu sein, dann hältst du dein Herz für dich offen.
Schenke dir die Freiheit unvollkommen zu sein, wohl wissend, dass du stets dein Bestes gibst. Darin schließe ich ganz ausdrücklich auch die Dinge ein, für die du dich innerlich heute noch verurteilst. Glaube mir, hättest du es zu dem Zeitpunkt besser gekonnt, dann hättest du es besser gemacht. Wir machen es immer so gut wie wir es in genau dem Augenblick können. Dieser Blickwinkel lässt dich ganz von alleine weicher und sanfter, LIEBE-VOLLER auf dich schauen.
Spüre einmal in dich hinein wie hoch die Erwartungen sind, die du (noch) an dich stellst. Wenn du dir dies bewusst machst und dich in deinem Prozess der Verwandlung mehr und mehr davon zu lösen lernst, desto näher wird auch das dich der wahrhaftigen Liebe bringen. Denn wahrhaftig zu lieben bedeutet auch erwartungsfrei zu lieben. Zu aller erst dich und dann ebenso alle anderen.
Wahrhaftig zu lieben bedeutet für mich auch, ganz ehrlich und wahrhaftig meine Wahrheit zu sprechen. Erlaube dir zu jeder Zeit deine wahren Gefühle zum Ausdruck zu bringen und zu dir zu stehen. Sicher, es gibt Situationen in denen dies Mut, Entschlossenheit, Vertrauen und Kraft benötigt. Jedoch ist das Gefühl was entsteht wenn du dein Herz nicht länger verrätst und du ganz authentisch zu dir stehst um ein Vielfaches befreiender und bekräftigender. Ich darf mir erlauben auszusprechen wenn ich traurig, wütend oder ängstlich bin. Ein 'mir geht es immer gut' ist nicht wahrhaftig und auch nicht die Erfahrung für die wir uns als Mensch hier entschieden haben. Gerade unsere nicht so schönen Seiten sehnen sich nach unserer Liebe durch unsere Annahme. Beginne ihnen mehr und mehr Aufmerksamkeit und damit Wertschätzung zu schenken, anstatt dich weiter dafür abzulehnen und zu verurteilen. Beantworte dir einmal die Frage: wie gehe ich nach außen mit meinen ‚nicht so schönen Gefühlen’ um? Tue ich so als ob? Oder reagiere ich wie ein kleines Kind? Wie wahrhaftig bin ich bereits bezüglich meiner Gefühle im Außen? Und wie im Inneren?
Wenn ich mich nicht selbst liebe, wer denn dann? Bedingungslose Selbstliebe, einfach dafür, dass es mich gibt und das ich bin - das ist der Kanal in den du bewusst eintreten darfst. Vielleicht beginnt es damit, dass du dich mit deinen alten Mustern sein lässt, anstatt dich erneut von Grund auf abzulehnen und weiter zu verurteilen. Vielleicht kannst du dich dafür öffnen mit immer mehr Verständnis und Mitgefühl auf dich zu schauen. Entdecke in dir das kleine Kind, dass es nicht besser wusste und oftmals, um zu überleben, diese Strategien gewählt hat. Und dann öffne dein Herz für dieses Kind, dass ein Anteil in dir ist und erkenne mehr und mehr, dass du mit alledem was du bist liebenswert bist. All das bist du, all das macht dich aus - und somit ist auch all das liebenswert. Außerdem ist es genau der Weg den du dir für dich ausgesucht hast.
Lass deinen Selbstwert, den du in Zeiten der Not einmal abgegeben hast, ganz bewusst wieder zu dir zurück fließen. Öffne dich der Quelle allen Seins, um ihn wieder zu empfangen und spüre wie du nach und nach heilst und zu der Ur-Natur zurück kehrst, die du bist.
Je mehr du in diese bewusste Liebesbeziehung zu dir eintrittst, desto mehr beginnst du dich fühlend zu verstehen und desto mehr wirst du auch bewusst entscheiden können welche Strategien, Glaubenssätze, unwahren Gedanken du verwandeln kannst.
Es bedarf einer bewussten Entscheidung dich neu in dich zu verlieben. Das heißt dich selbst wieder neugierig zu entdecken, kreativ zu erleben, herauszufinden was dein Herz zum singen bringt und was dir gut tut. Oftmals haben wir das über die Jahre vergessen und in uns verschlossen. Löse dich aus deinem Alltagskorsett und schenke dir mehr und mehr deiner Zeit zur Selbstentfaltung. Und je mehr du in dir entdeckst was zu lieben möglich ist, desto mehr wirst du dies auch im Außen erleben. Denn mit jeder sich geliebt fühlenden Zelle in dir strahlst du die Liebe nach außen aus und ziehst sie somit magisch an.
Ich wünsche dir viel Freude und Neugier auf deinem Liebesweg zu deinem Selbst.
Von Herzen
Nadine
Kommentar schreiben