
Wünschst du dir manchmal schon weiter zu sein? Bist du insgeheim enttäuscht von dir, dass du das was in dir liegt noch nicht vollständig leben kannst?
Wenn du dir einmal vor Augen führst, wie kleine Kinder das Laufen lernen, dann erkennst du, dass der Reifeprozess des Lebens im Auf und Ab geschieht. Die Kinder sitzen eine Weile da und irgendwann kommt der innerliche Impuls, die Entschlossenheit und der Mut, aufzustehen und die ersten Schritte zu wagen. Vielleicht verwirklichen sie die ersten zwei, drei Schritte und fühlen eine unbändige Freude über diesen Erfolg oder sie sind überrascht, dass sie ihnen tatsächlich gelungen sind. Dann plumpsen sie meist unsanft auf den Boden der Realität zurück. Manche reagieren darauf mit Weinen, mit Wut oder stehen unmittelbar erneut für den nächsten Versuch auf. Es hilft ihnen, andere beim Laufen zu beobachten und oftmals klappt das Neue nach einer erholsamen Pause unerwartet gut.
Genauso dürfen auch wir, das was in uns liegt, Schritt für Schritt in unser Leben entfalten. Irgendwann kommt der innere Impuls deinem Herzen zu folgen. Du spürst ganz genau, dass du soweit bist und schenkst deinem Gefühl Vertrauen. Dieser immer stärker werdende Herzimpuls paart sich mit Mut und Entschlossenheit, und du entscheidest dich für deinen Weg des GlücklichSEIN. Du stehst auf und wagst deine ersten neuen Schritte. Zum Beispiel entscheidest du dich für deine berufliche Selbstverwirklichung und das Hamsterrad des 'ich arbeite in diesem Beruf um Geld zu verdienen oder Erfolg zu haben' zu verlassen. Oder du schenkst deinen Körpersignalen erstmalig liebevolle Aufmerksamkeit und Fürsorge anstatt weiter nur zu funktionieren. Und was passiert? Nach zwei oder drei ersten Schritten plumpst du vielleicht noch hin. Vielleicht geschieht dies indem dir dein Chef ein großzügiges Angebot macht und dich bittet, zu bleiben, so dass du zögerst zu gehen. Vielleicht werden Kleinheitsgefühle oder Existenzängste in dir ausgelöst, die dich an deinen Fähigkeiten und an deinem neuen Weg zweifeln lassen. Oder du fühlst ein schlechtes Gewissen, wenn du dir und deinem Körper eine Pause schenkst, obwohl noch so viel zu tun ist und jetzt andere mehr übernehmen oder wegen dir warten müssen.
Genau diese Erfahrungen schenkt uns das Leben, damit wir wahrhaftig zu uns stehen und uns immer wieder bewusst für uns entscheiden dürfen. Es schult uns, unserem Herzensweg bewusst zu folgen. Und es liegt ausschließlich an uns wie wir darauf reagieren. Bleibst du auf dem Boden sitzen und weinst? Oder wirst du wütend? Oder stehst du direkt wieder auf? Die Erfahrung ist gewollt, wichtig und darf sein. Betrachte das hinfallen bzw. anhalten als liebevoll gemeinten Test des Lebens. Entscheidest du dich wirklich für dich? Wenn Trauer oder Wut in dir hochkommen, dass du noch nicht besser oder leichter oder schneller vorankommst, dann fühle sie. Gefühle sind da, um gefühlt zu werden. Jedoch lass dich nicht von ihnen übermannen und besinne dich auf deinen Herzensimpuls zurück. Das einzige was du brauchst, um wieder aufzustehen und weiter zu gehen, sind Mut und Entschlossenheit.
Entscheide dich dafür, deine gemachten Schritte zu feiern ganz gleich wie groß sie sind. Mache dir bewusst, dass das Tempo in dem du gehst irrelevant ist, so lange du vorwärtsgehst und deinem Herzen folgst. Langsam gehen heißt nicht langsam ankommen. Denn die kleinen Schritte sind die, die uns nachhaltig und bewusst gehen lassen. Das Feiern der kleinen Schritte ist ganz wichtig und birgt ein großes Potenzial. An dieser Stelle sendest du aus: 'danke liebes Universum, gerne mehr davon'. Etwas ganz anderes manifestiert sich, wenn du an dieser Stelle denkst ‚ich müsste doch längst weiter sein‘. Dieser Gedanke erzeugt Mangel und das Leben schenkt dir dann auch genau davon mehr... Deshalb wertschätze jeden deiner Schritte auf deinem Weg.
Wenn du überrascht bist, dass du tatsächlich die ersten Schritte für dich eingetreten bist, dann mache dir bewusst, dass das ein Akt der Selbstliebe ist. Genau in diesem Anhalten und bewusst machen liegt ein großes Geschenk, denn es lässt dich DICH FÜHLEN und dich mit dir und in dir zunehmend glücklicher fühlen. Die Kraft, die in dir erwacht, wenn du beginnst deinem Herzensweg zu folgen, wird dich erfüllen, bereichern, freud- und liebevoller und immer leichter deine Schritte gehen lassen.
Mit der Zeit wird dein innerer Impuls immer klarer und stärker werden. Die Energie folgt deiner Aufmerksamkeit und konsequenterweise wird das, worauf du deinen Fokus legst, mehr. Dieses in dich hinein hören signalisiert deinem gesamtem Herzzentrum, dass du dich öffnen und entfalten möchtest. In Folge schenkt dir dein Herz kraftvollere Impulse. Dein dich aus dir heraus leiten lassen dehnt sich auf immer mehr Bereiche deines Seins aus. Je erwartungsfreier und spielerischer wir an die Sache heran gehen, desto leichter werden wir unsere Schritte auf unserem Weg setzen. Sei dir sicher, wenn andere es schaffen laufen zu lernen, dann schaffst du es auch.
Es hilft uns, andere dabei zu beobachten wie sie ihren wahren Weg gehen. Schau dir ihre Offenheit, Wahrhaftigkeit, Selbstliebe, Lebensfreude, Leichtigkeit, Freiheit und ihren Frieden an und lass dich inspirieren. Mein mich öffnen und wahrhaftig sein erlaubt es dir dich zu zeigen. Wenn du dich zeigst, erlaubst du es anderen auch. Wir alle sind hier um Erfahrungen zu sammeln. Und wir dürfen uns wertvolle Pausen schenken, denn genau in dieser Zeit des nichts tun, einfach nur sein, atmen und geatmet werden entfaltet sich dein Selbst.
Von Herzen
Nadine
Kommentar schreiben